Medienberichte
Veronika Schmidt: "Aufruf zum patriotischen Konsum" in: Die Presse, Print-Ausgabe, 31.01.2015
Karin Moser live zu Gast im Ö1-Nachtquartier, 23. Juli 2015
Franz X. Eder bei "Am Puls", veranstaltet vom FWF im Theater Akzent, 24.Juni 2015
"Rauchen sie österreichisch?" Forschungsnewsletter der Universität Wien, Mai 2016
Artikel: Karin Moser, (Film-)Musik in der Werbung – zwischen Sinn(lichkeit) und Zweck(mäßigkeit). In: Österreichischer Komponistenbund, Nr. 1, Sommer 2016.
Alice Grancy: „Wie die Werbung mit nationalen Mythen spielt“, in: „Die Presse“, 10. Februar 2018, S. 31
Konferenzen und Tagungen
Vortrag von Mario Keller bei der internationalen Konferenz: ISCH (International Society for Cultural History) 2017. Thema der Konferenz: "Senses, Emotions and The Affective Turn: Recent Perspectives and New Challenges in Cultural History", 26.-29. Juni 2017, Umeå University Schweden. Thema des Vortrages: Emotionalisation strategies in the TV-Commercials of Manner
Vortrag von Karin Moser beim „Screen Advertising Workshop“, Organisation: The Sigtuna Foundation, Stockholm University, 3. März 2017.
Mitorganisation eines Workshops des FSP WiGe: "Produzieren/Konsumieren – Konduzieren/Prosumieren: Dichotomien, Verschlingungen, Zonen der Ununterscheidbarkeit"
Vortrag Karin Moser bei der NECS conference Potsdam 2016: "Consumer Memories": (Austrian) Commercials - Connectivity and the Visual Culture of memory, 28. Juli 2016
Impulsreferat von Karin Moser am Austrian Film Music Day 2016. Fachtag der österreichischen Filmmusik. Thema des Referats: (Film-) Musik in der Werbung. Zwischen Sinn(lichkeit) und Zweck(mäßigkeit). 9. April 2016.
Teilnahme von Mario Keller an der Interdisziplinäre Doktorierendenkonferenz: Zürich, Wien, Berlin „Kulturwissenschaften - Historische Anthropologie“, veranstaltet von der Universität Zürich, Jänner 2016.
Präsentation des Themas bei den Medienhistorischen Tagen in Lutherstadt-Wittenberg. Veranstaltet vom Studienkreis Rundfunk und Geschichte, Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK, November 2015.
Start-Up Workshop an der Uni Wien, unter Teilnahme von Rainer Gries, Gerhard Benetka, Stefan Hampl, Oliver Kühschelm, Sandra Schürman und Yvonne Zimmerman, August 2015.
Teilnahme an der SCSMI-Conference in London, Mai 2015.
Publikationen
Mario Keller, Die Emotionalisierung regionaler/nationaler Marken im TV-Werbespot. Eine exemplarische Analyse der Anker-„Länderbackstuben“ (1996). In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (ÖZG) 1/2019, Themenheft: Produzieren, Konsumieren – Prosumieren, Konduzieren (peer-reviewed).
Karin Moser, "Mit Rücksicht auf die Notwendigkeiten des Staates…" – Autoritäre Propaganda und mediale Repression im „austrofaschistischen Ständestaat. In: Matthias Karmasin/Christian Oggolder (Hg.): Österreichische Mediengeschichte. Band 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute), erscheint 2018 (peer reviewed).
Mario Keller, Maria Theresia als mediale Figur in Spielfilm und Fernsehwerbung. In: Thomas Wallnig/Elisabeth Lobewein/Franz Stefan Seitschek (Hg.), Maria Theresia? Neue Perspektiven der Forschung, Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts Bd. 32, 2017, (peer-reviewed).
Mario Keller, Experienced Mood and Commodified Mode.Forms of nostalgia in the television commercials of Manner. In: Christian Schwarzenegger/Manuel Menke (Hg.), Media, Communication and Nostalgia, Medien & Zeit 4/2016 (Themenheft, peer-reviewed); http://medienundzeit.at/wp-content/uploads/2017/02/MZ-2016-4-online-ed.pdf
Karin Moser, Remembering World War I in 2014: Films and TV Productions in Austria - A new path of visual memory, in: Hannes Leidinger (Ed.): Habsburg´s Last War: The Filmic Memory (1918 to the present), Cinematic and TV Productions in the Neighbouring Countries and Successor States of the Danube Monarchy: Austria, Czechia-Slovakia, Germany, Hungary, Italy, Poland, Romania, Russia, Serbia, Slovenia, to be published 2018 (peer reviewed).
Maria-Theresienstraße 9/4, A-1090 Wien
+43/1/4277 41357
+43/1/4277 41358