Logo der Universität Wien

Tagung: Werbung – Konsum – Audiovision: Kulturgeschichtliche Perspektiven auf Werbeformen in Kino, Fernsehen und Radio


Wien, 24./25.11.2017, Alte Kapelle, Campus der Universität Wien, Hof 1

Konzeption und Inhalt der Tagung:

Mit dem Aufkommen neuer medialer Technologien (Film, Funkübertragung) setzte eine umfassende Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt ein, die das 20. Jahrhundert prägen sollte. Werbung und Marketing haben die modernen Konsumgesellschaften nachhaltig beeinflusst und verändert. Während den vielfältigen Printwerbeformen über Jahrzehnte eingehende Studien gewidmet wurden, steht die Erforschung der Kino-, TV- und Radiowerbung – speziell aus kultur­historischer Perspektive – noch am Beginn.

Ziel der interdisziplinären Tagung „Werbung – Konsum – Audiovision: Kulturgeschichtliche Perspektiven auf Werbeformen in Kino, Fernsehen und Radio“ ist es, internationalen Forscherinnen und Forschern eine Plattform zu bieten, um ihre Arbeiten zu präsentieren und zu diskutieren. Medientheoretische, konsumhistorische, sozioökonomische sowie emotionsgeschichtliche Aspekte sollen hierbei Beachtung finden. Zudem werden die Ergebnisse des FWF-Projekts „Die Emotionalisierung nationaler Marken im österreichischen Werbefilm 1950-2000“ im Zuge der Tagung vorgestellt und im interdisziplinären Rahmen diskutiert. Weiterführende Forschungskooperationen und ein Tagungsband sind geplant.

Die Tagung fand in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive sowie der Vienna Doctorial Academy Theory and Methodology in the Humanities statt.

Hier geht es zum Tagungsbericht!


 

Freitag, 24. November

9.00: Begrüßung

9.15: KEYNOTE: Werbeforschung in Zeiten der Werbung nach der Werbung
Guido Zurstiege (Institut für Medienwissenschaften, Universität Tübingen)

Kaffeepause

10.45: PROJEKTPRÄSENTATION:
Die Emotionalisierung nationaler Marken im österreichischen Werbefilm

Karin Moser und Mario Keller (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien)

Mittagspause

13.15: Screen Advertising aus film- und medienwissenschaftlicher Perspektive: Methodologische und konzeptuelle Entwürfe
Yvonne Zimmermann (Institut für Medienwissenschaft, Universität Marburg)

14.00: Sommer, Sonne, Schmalfilm – Die neue Visualisierung eines alten Mediums. Werbefilm im Kontext der Konsumkultur der DDR in den 1950er Jahren.
Sebastian Thalheim (Institut für Volkskunde und Europäische Ethnologie, Universität Münster)


Kaffeepause

15.00: Der gezeichnete Werbetrickfilm 1900 – 1933
Dirk Schindelbeck (Kultur- und Werbehistoriker, Freiburg)



Samstag, 25. November

9.15: Begrüßung

9.30: Von der Angst zur Zuversicht. Emotionalisierungsstrategien in Werbefilmen der Kaffee HAG
Anne Schmidt (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin)

10.15:Das Geschäft mit den Spielzeughelden. Kinderprogramm zwischen Pädagogik und Program-Length Commercials
Stephanie Scholz (Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien)

Kaffeepause

11.15: Die Phantasiemaschine. Modernismus und Konsum im frühen Tonfilm
Selina Hangartner (Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich)
Mittagspause

12.00: Die Schallplatte als Werbemedium – zwischen (Alltags-)Kultur, Unternehmenskommunikation, Unterhaltung und Persuasion
Sandra Reimann und Solveig Ottmann (Universität Regensburg)



Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Maria-Theresienstraße 9/4, A-1090 Wien

+43/1/4277 41357
+43/1/4277 41358

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0